Skip to content

Medizinischer Beirat

Medizinrecht verlangt schon durch das Wort selbst eine Verbindung von Medizin und Recht. Dieser notwendigen interdisziplinären Symbiose werden wir als Sozietät, die für sich in Anspruch nimmt, Leistungserbringer im Medizinrecht und Medizinstrafrecht auf höchstem Niveau zu beraten, durch die Etablierung eines medizinischen Beirats gerecht. Dieser unterstützt uns sachverständig, objektiv und unabhängig in allen medizinischen Fragestellungen dabei, ein objektives medizinisches Bild zu gewinnen und so zu einem optimalen juristischen Beratungsergebnis zu gelangen.

DER MEDIZINISCHE BEIRAT SETZT SICH AUS HOCHQUALIFIZIERTEN UND RENOMMIERTEN ÄRZTEN MIT JEWEILS LANGJÄHRIGER KLINISCHER UND WISSENSCHAFTLICHER ERFAHRUNG ZUSAMMEN:

ANÄSTHESIOLOGIE, INTENSIVMEDIZIN, NOTFALLMEDIZIN, TELEMEDIZIN

Prof. Dr. Rolf Rossaint

Prof Dr. Rolf Rossaint

Im Bereich der Anästhesiologie berät uns Herr Prof. Dr. med. Rolf Rossaint, Facharzt für Anästhesiologie, seit 1997 Ärztlicher Direktor der KLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE DES UNIVERSITÄTSKLINIKUMS der RWTH Aachen und dort Inhaber des Lehrstuhls für Anästhesiologie. Von 2002 bis 2004 war er Prorektor der RWTH Aachen und wirkte zweimal an der erfolgreichen Bewerbung der RWTH AACHEN um den Status einer Exzellenzuniversität mit.

Herr Prof. Dr. Rossaint war 2019 bis 2020 Präsident der DGAI – DEUTSCHEN GESELLSCHAFT FÜR ANÄSTHESIOLOGIE UND INTENSIVMEDIZIN und ist seit 2010 Mitglied der NATIONALEN AKADEMIE DER WISSENSCHAFTEN LEOPOLDINA. Seine klinischen und wissenschaftlichen Interessen liegen im Bereich der Pathophysiologie und Therapie des ARDS sowie der Sepsis, des Managements der Trauma-induzierten Koagulopathie und der Telenotfallmedizin. Er leitet das DFG-SCHWERPUNKTPROGRAMM TOWARDS AN IMPLANTABLE LUNG. Aus seiner wissenschaftlichen Tätigkeit resultieren > 800 Publikationen. Er ist Mitinitiator des DINK – DEUTSCHER INTERDISZIPLINÄRER NOTFALLMEDIZIN KONGRESS sowie Mitgründer der DOCS-IN CLOUD GMBH, die u.a. neue Telemedizinapplikationen entwickelt und des DINK – DEUTSCHER INTERDISZIPLINÄRER NOTFALLMEDIZIN KONGRESS.

CHIRURGIE, NOTFALLMEDIZIN, RETTUNGSDIENST UND RETTUNGSTECHNIK, MEDIZINISCHE ORGANISATION UND ORGANISATIONSENTWICKLUNG

Prof Dr. Dr. Alexander Leuchleuthner

Bei Fallgestaltungen, die chirurgische, notfallmedizinische und rettungsdienstliche Fragen, Fragen der Rettungstechnik und der medizinischen Organisation und Organisationsentwicklung sowie des Qualitätsmanagements in Präklinik und Klinik betreffen, werden wir sachverständig durch Herrn Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Alexander M. Lechleuthner, Facharzt für Chirurgie mit den Zusatzbezeichnungen Notfallmedizin und medizinische Gutachten, unterstützt. Er ist Ärztlicher Leiter des Rettungsdienstes, Leitender Notarzt, nebenamtlich ordentlicher Professor an der TECHNISCHEN HOCHSCHULE KÖLN und dort Direktor des IRG – INSTITUTS FÜR RETTUNGSINGENIEURWESEN UND GEFAHRENABWEHR. Er ist außerdem Träger des DEUTSCHEN NOTFALLMEDIZINPREISES und Mitglied des LANDESFACHBEIRATS FÜR DEN RETTUNGSDIENST BEIM MINISTERIUM FÜR GESUNDHEIT NRW.

MUND-, KIEFER- UND GESICHTSCHIRURGIE, ORALCHIRURGIE, ZAHN-, MUND- UND KIEFERHEILKUNDE

IN DEN BEREICHEN DER MUND-, KIEFER- UND GESICHTSCHIRURGIE (MKG-CHIRURGIE), ORALCHIRURGIE UND ZAHNHEILKUNDE IST UNSER MEDIZINISCHER BEIRAT DOPPELT BESETZT:ZAHN-, MUND- UND KIEFERHEILKUNDE:

Dr. med. Dr. med. dent. Hans-Peter Ulrich

Dr. med. Dr. med. dent. Hans-Peter Ulrich, MSC

In den vorgenannten medizinischen und zahnmedizinischen Disziplinen werden wir beraten durch Herrn Dr. med. Dr. med. dent. Hans-Peter Ulrich, MSc., Arzt und Zahnarzt, Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Master of Science (Implantologie), Implantatgutachter, zertifizierte Implantologie und zertifizierte Parodontologie sowie GESUNDHEITSÖKONOM (EUROPEAN BUSINESS SCHOOL).

Herr Dr. Dr. Ulrich war Präsident der DGMKG – DEUTSCHEN GESELLSCHAFT FÜR MUND-, KIEFER- UND GESICHTSCHIRURGIE, deren JUSTIZIARIAT wir sind, und ist Vorsitzender des Landesverbandes Schleswig-Holstein der DGMKG. Er ist Herausgeber der Zeitschrift „DIE MKGCHIRURGIE“ , die bei SPRINGER-MEDIZIN erscheint. Außerdem ist er deutscher Delegierter in der UNION EUROPÉENNE DES MÉDICINS SPÉCIALTES (European Union of Medical Specialists) in der Section und dem Board OMFS (Oral-Maxillo-Facial-Surgery). Herr Dr. Dr. Ulrich ist als Belegarzt im HELIOS AGNES KARLL KRANKENHAUS BAD SCHWARTAU und niedergelassener MKG-CHIRURG in Lübeck tätig. Er zählt laut FOCUS SEIT 2010 BIS HEUTE ZU DEN TOP-IMPLANTOLOGEN Deutschlands.

Dr. Dr. Martin Bonsmann

Dr. Dr. Martin Bonsmann

In den gleichen medizinischen und zahnmedizinischen Fachgebieten werden wir zudem beraten durch Herrn Dr. med. Dr. med. dent. Martin Bonsmann, Arzt und Zahnarzt, Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Fachzahnarzt für Oralchirurgie und Zahntechniker mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie.

Herr Dr. Dr. Martin Bonsmann ist Referatsleiter „Implantologie“ , Fortbildungsreferent und Mitglied des Vorstandes der DGMKG – DEUTSCHEN GESELLSCHAFT FÜR MUND-, KIEFER- UND GESICHTSCHIRURGIE. Ferner ist Herr Dr. Dr. Bonsmann Mitglied der KONSENSUSKONFERENZ IMPLANTOLOGIE und hat einen akademischen Lehrauftrag an der UNIVERSITÄTSKLINIK FRANKFURT AM MAIN und an der UNIKLINIK IN BIRMINGHAM (England) inne. Er hat gemeinsam mit der Wissenschafts-Journalistin Gaby Miketta einen Implantat-Ratgeber mit dem Titel „Zahnimplantate: dritte Zähne mit festen Wurzeln Vorteile, Risiken, Kosten“ verfasst. Herr Dr. Dr. Bonsmann ist als NIEDERGELASSENER MKG- UND ORALCHIRURG in Düsseldorf tätig und wird seit 2005 in der Implantologie und 2023 in der Implantologie und Oralchirurgie als TOP-MEDIZINER der Focus-Ärzteliste geführt. Der STERN hat Herrn Dr. Dr. Bonsmann 2023 ebenfalls in seine Liste führender Ärzte für den Bereich der Implantologie aufgenommen.

Die Angehörigen des medizinischen Beirats sind mit unserer Sozietät weder gesellschaftsrechtlich noch haftungsrechtlich verbunden. Sie arbeiten jederzeit FREI VON WEISUNGEN, OBJEKTIV UND NACH DEM STANDARD DER MEDIZINISCH-WISSENSCHAFTLICHEN BEGUTACHTUNG gemäß der Leitlinie „Allgemeine Grundlagen der medizinischen Begutachtung“ der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF).

Justiziariat der

DGMKG
Deutsche Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
ECDI
European Centres for Dental Implantology